Bibel-Bild-Meditation

Datum/Zeit
27.06.2019
19:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Kreuzkirche

Kategorien


Leitung: Pfr. Phil Schmidt

Thema:

Johannes 8, 1 – 11,   Jesus und die Ehebrecherin

Dieser Text steht in der Bibel in Klammern, weil er in den ältesten Manuskripten nicht vorkommt.

Wurde er nachträglich in das Johannesevangelium eingefügt?

Augustin behauptete, dass dieser Text ursprünglich zum Johannesevangelium gehörte, aber entfernt wurde, weil es Gruppierungen gab, die mit der Großzügigkeit der Gnade Jesu nicht einverstanden waren.

Kann Gnade zu großzügig sein?

„Jesus und die Ehebrecherin”, abgeleitet von einem Gemälde von Pieter Bruegel der Ältere; Courtauld Institute Galleries, London (The Princes Gate Collection, 9), 1565, grisaille Wikipedia Commons, „public domain“ Lizenzfrei, denn Autor ist vor mehr als 100 Jahren gestorben