Einführung eines neuen Gesangbuches

Am Sonntag, den 19. Oktober 2014, wird im Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Kreuzkirche ein neues Gesangbuch mit dem Titel „Durch Hohes und Tiefes“ eingeführt. Dieses neue Gesangbuch möchte das Evangelische Gesangbuch (EG) weder ersetzen noch verdrängen, es möchte viel mehr eine Ergänzung sein und die Gottesdienste – vor allem Familien- Tauf- und Jugendgottesdienste – mit Lieder des neuen geistlichen Liedgutes bereichern.

„Durch Hohes und Tiefes“ ist in seiner eigentlichen Form das Gesangbuch der Evangelischen Studierendengemeinde in Deutschland. Doch auch in unserer Kreuzgemeinde wird diese modernere Liedsammlung die Gottesdienste und Andachten musikalisch bereichern. Denn „Durch Hohes und Tiefes“ ist…

…umfassend
Es umfasst neues geistliches Liedgut, vorrangig der letzten 40 Jahre. Dabei gibt es auch ältere Texte mit neuen Melodien und ältere Melodien mit neuen Texten. Eine Ausnahme sind die Gospels, die ebenfalls aufgenommen wurden.

…frisch und jung
Das Gesangbuch enthält 444 neue geistliche Lieder, die frisch sind oder jung geblieben. Von Klassikern bis zu Erstveröffentlichungen (druckfrisch von 2008) ist alles enthalten. Es eignet sich für jede Gemeinde, die neue Lieder singen will, ob in der Konfigruppe, in der jungen Gemeinde oder im Seniorenkreis. Das Gesangbuch kann vielfältig Verwendung finden.

…ausgewählt
Es wurde eine große Auswahl von Liedern aus verschiedensten Kontexten unter strengen sprachlichen und theologischen Gesichtspunkten ausgewählt. Dabei wurden Lieder aus den Evangelischen Studierendengemeinden, der Kirchentagsbewegung, den regionalen Anhängen zum EG, aktuell erschienene ökumenische Liederbücher und ausgewähltes charismatisches Liedgut berücksichtigt.

…riesig und umfangreich
Es ist mit 444 Liedern der größte Anhang zum EG und eine der größten Liedsammlungen neuen geistlichen Liedes im evangelischen Bereich, die gegenwärtig auf dem Markt sind.

…vielstimmig
„Durch Hohes und Tiefes“ enthält 47 Kanons und 102 Lieder in 2-5 stimmigen Sätzen, damit ist ein Drittel der Lieder vielstimmig singbar.

…vielsprachig und international
Eine große Anzahl der Lieder ist zwei- oder mehrsprachig und damit im ökumenischen Kontext gut einsetzbar.

Seien Sie also herzlich eingeladen, das neue Gesangbuch „Durch Hohes und Tiefes“ singend und betend in unsere Gemeinde aufzunehmen.

Tim Oliver Reinschmidt